(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Erinnern Sie sich noch, geneigter Betrachter? Vor drei Jahren kursierte in den Medien die Meldung, daß Nokia sich aus dem Ruhrpott zurückziehen wolle.
Nun hat Nokia es fast geschafft, sich ganz aus dem mobilen Telekomunikationsmarkt zu verabschieden.
Aus diesem Grunde möchte ich heute noch einmal meine Gedanken von damals herbeirufen.

(c) eric prieditis 2008
[195] - 1. Februar 2008

"Schicht im Schacht"
(Loppu tepsiä keskellä kuoppa)
Ein Film über Nokia, von Aki Kaurismäki und Olli-Pekka Kallasvuo, möchte ich meinen

Inhalt:
Die Teenager Ismet und Siggi wohnen mit ihren Eltern in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung.
Ismet träumt von einer Karriere als Rapper, währen Siggi gerne Ingenieur werden würde. Ihre Väter halten jedoch nichts von den „Flausen“ ihrer Sprösslinge und beschließen, beide in der „Handyschmiede“ als Pförtnergehilfen unterzubringen.
Anfänglich leiden Ismet und Siggi unter ihrem Job, der aus „Hof fegen“ und anderen niederen Tätigkeiten besteht. Besonders schmerzen die Hänseleien der „Büromiezen mit HöHa- Abschluß“.
Doch dann, eines Tages, wird der Pförtner zum wichtigsten Mann im Betrieb – er lässt, auf Anordnung der Geschäftsführung, keinen mehr hinein...


Acryl auf Fotokarton


Format ca. 18 x 24 cm
-------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) Eric Prieditis 2008
[194]

"So ´ne lange Nase" 31. Januar 2008
(Sentapainen joku ikävöidä nenä)

ein Film von
Aki Kaurismäki und Olli-Pekka Kallasvuo

Inhalt:

Die Freunde Jukka und Tomek aus dem Ruhrgebiet schweißt das gemeinsame Hobby zusammen: aufgemotzte Autos.
In ihren Träumen gewinnen sie die 24 Std. von Mc Drive.
Um den Unterhalt ihres C-Kadett mit 3,0 Liter- Senator-Comprex-Maschine zu finanzieren, geht der arbeitslose Tomek nebenbei putzen und Jukka baut als Leiharbeiter Handys am Band zusammen.

Als eines Tages der Tank des Kadett leer ist, muss dringend mehr Geld ins Haus.
Tomek will ab sofort nicht nur "Di-ät", sondern auch di-Fenster putzen.
Jukka beschließt, den Betriebsleiter um eine Festanstellung zu bitten.
Am nächsten morgen blickt Jukka auf dem Fabrikgelände in die glasigen Augen seiner Kollegen. Er denkt sich nichts weiter und wird beim Betriebsleiter vorstellig.
Der zeigt ihm allerdings nur: "So ´ne lange Nase"...

Acryl auf Fotokarton


Format ca. 18 x 24 cm