(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) pop skurrilist
[2110]

Online Petition:
Zeugnisgeld abschaffen!
Gerade schwächere Schüler leiden unter dem Zeugnisgeld, wenn die Geldscheinklammerbewehrte Peergroup auf dem Schulhof hautnah mitbekommt, wer besonders reich und gut ist, und wer nicht.
Dies demotiviert die weniger begüterten und damit nicht erfolgreichen Schüler und verstärkt den ohnehin bereits hohen sozialen Druck.
Für arme Schlucker ist die Zeugnisvergabe und das damit einher gehende Zeugnisgeld eine wiederkehrende halbjährliche Demütigung.




Echtgeld. Rrrrrr.

Zeugnisgeld, das hieß in der DDR 50 Stockhiebe oder nur zehn.

Stockhiebe? War das eine Baumschule?

Schön wär's (DDR und Bäume, tsts)! Der Spitzname war Unität am Hang.

Mir hat so ein vereinzelter Baum am Straßenrand mal das Leben gerettet, als ich im Winter `99 zwischen Dresden und Mittweida ins Schleudern geriet. Der Baum stoppte mich, bevor ich durch die Felder bis ans der Ende der Welt und dann dort von der Kante ins Weltall gerutscht wäre.

Das muss Hans Dieter Hüsch Rainer Basedow gemeint haben, als er den Klassiker raushaute Mein Auto fährt auch ohne Wald.

Den Spruch gab es als Autoaufkleber... bei uns umme Ecke fuhr den ein sogenannter Spinner Umweltaktivist auf der Heckklappe seines ziemlich heruntergenudelten Renault R4 spazieren. Ich weiß aber nicht, wer der Urheber war. Zeitlich ordne ich meine erste Bekanntschaft mit dem Bepper in die frühen 1980er Jahre.

In einem Geschichtsbuch las ich, Waldsterben sei im NSW eine idenditätsstiftende Untergangsfantasie von Wohlstandsjünglingen gewesen. Die Bäume wussten das natürlich nicht.

Das deckt sich mit den Aussagen der damaligen bürgerlichen Mitte. "Guck Dich doch mal um! Lauter Bäume! Kannste Deinen Mitschülern sagen, Du hättest (im bayr. Wald) keinen einzigen toten Baum gesehen!"

Na ja, was man ohne Flax und Krümel* gemerkt hat, war die Mühe und die schlechte Laune, später das Mantra umzustellen von Waldsterben auf Walsterben, was mit Robbenbabys oder Wiedervereinigung.
Zu Friedenzeiten* hat der Grenzwald der DDR zu Tschechien Unvorstellbares mitgemacht, genauso die Gegend um Halle und Leipzig mit der Chemie und der Braunkohle. Müffel, hust, brech.
*historischer Soziolekt

Und jetzt: Straßen aus Glas. ;o)

Ich habe immer nur ein paar Ehrengroschen bekommen. Dabei hätte ich mich gerne von meiner Mutter aus dem Helikopter mit Scheinen bewerfen lassen.

Tja, auf dem Schulhof meiner Grundschule hätte sie mit dem Helikopter auf dem mit Fahrbahnmarkierungsfarbe (Typ I) gemalerten und in gleichgroße Segmente unterteilten "Ich erkläre den Krieg..."-Kreis sogar landen können. Jetzt parkt dort vermutlich ein SUV. Falls es die Schule überhaupt noch geben tut.