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Also, ich hab ja ein „neues“ Rad, wissen Sie, geneigter Leser.
Das wollte ich eigentlich ja gar nicht haben – ich schwör´!

Das war nämlich so gewesen, daß ich auch für die nasse Jahreszeit ein Rad gesucht habe (naja, vielmehr habe ich abgewartet, ob eins vorbeigeflogen kommt, so zufällig. Soll ja vorkommen.). So eines mit Schutzblechen, damit ich nicht immer mit dem Eisenhaufen mit den schlechten Bremsen von 1934 in den dichten Novemberverkehr von 2014 eintauchen muss.

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Eisenhaufen

Der November, das ist nämlich der schlimmste Monat vom ganzen Jahr, weil da keine Sau Urlaub hat und alle wegen der Meteorologie mit dem eigenen Auto auffe Maloche oder zum Stempeln fahren. Bus und Bahn fährt ja auch keiner, wegen der Meteroritenlogie. Bei Regen an der Haltestelle zu stehen und mit klappernden Zähnen sowie aufgestellten Nackenhaaren „Happy“ zu singen... macht doch heute kein Aas mehr. Lieber auffe Sitzheizung hocken und „Atemlos“ mitflöten. Im Stau.
Durch das Flöten beschlagen dann die Scheiben und dann sehen die Autos die anderen Verkehrsteilnehmer nicht und Kazonk! Schon ist ein Unglück geschehen!

Weil der schwächere Verkehrsteilnehmer immer, aber auch wirklich immer, für die anderen Blödbommel mitdenken muss. Wenn dann die Bremsen nicht gehen – dann ist das blöd. Da nützt dann auch die ganze Theorie nix. Darum haben die Fixie-Räder (ohne Bremsen) auch so großen Anklang unter Akademikern. Vonwegen der Praxisferne und so.

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Und Schutzbleche wären schön, für so ein Novemberfahrrad. Man weiß ja nie, welche Hinterlassenschaft da so unter dem Herbstlaub lauert. Und das kann ganz schön hoch spritzen, wenn man da so mit 35 km/h auf dem Gehweg unterwegs ist. Und man kann ja die Augen auch nicht überall haben. Auf dem Weg und auf das Smartphone. Und solange, wie das keine Chamäläonaugen für den Menschen gibt, da muss man eben Prioritäten setzen!
Denn wenn auf die gelesene Kurznachricht nicht stehenden Fußes eine Antwort erfolgt, dann ist das Zwischenmenschliche empfindlich gestört. Da machste nix. Und deswegen ja dann auch die Schutzbleche, vonwegen der Sicherheit der Zwischenmenschlichkeit.

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Vielleicht kennt der geneigte Leser ja den flotten Spruch: „Freitag um eins – macht jeder seins!“
In Deutschland ist das ja jetzt so, seit einigen Jahren, dass der Freitag bereits montags beginnt und sonntags nicht endet. So gesellschaftlich betrachtet.
Und dann wären Fahrräder mit Schutzblechen auch gut. Denn dann könnten die Premiumprojekte aka Kinder, auch bei miesem Wetter mit dem Rad zur Schule fahren. Selbstätig. Und müssten nicht von unterforderten Eltern mit dem Auto bis in den Klassenraum begleitet werden. Weil die Schutzbleche am Kolnago-Karbon-Kinderrad fehlen.

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Achso, das neue Rad... naja, mach ich mal kurz:
Ich mein, bevor der das auf den Müll tut, da nehm ich das doch lieber mal mit, zur Sicherheit.



Nach wie vor im Verzug mit der täglichen Künstlerei... die Bauarbeiten dauern an...




Herzlichen Glückwunsch zum Neurad! Rot isses. Und Sie haben für den Notfall, falls das mit den besseren Bremsen nicht ausreichte, die Luftpumpe als Waffe. So habe ich das jedenfalls von der Großmutter, die von Räuber Hotzenplotz mit einem Rad entführt wurde, gelernt.

Luftbremse! Das ich da noch nicht selbst drauf kam, wo ich doch schon vor der Original-Hotzenplotz-Höhle bei Wolframs Eschenbach stand...

Hey, Hey, Hi, Hi! So eins kann man ja immer gebrauchen!

Stümmt. Und es baut sehr kurz. Eine hervorragende Basis für ein Rumpelrad (o weh, die Bastelideen...) Lenker wär schon da...

Hüpsch, mit der halbverchromten Hochmangan-Gabel und all dem Trallala! Bis auf das kleine Detail, dass der schmale Vorderreifen (vermutlich ein Hutchinson-Dackelspalter in 20 mm) das Schutzblech für meinen Geschmack etwas zu wenig ausfüllt. Aber sonst, super sache, so ein Schutzblech-Rad. Hatten Sie nicht auch eins in lila mit Goldflocken?

Ja, klar! Das Kirmesrad habe ich auch noch- aber damit kann man doch nicht bei schlechtem Wetter fahren! ;)

Ich finde das Rad bemerkenswert, weil es vom Erstbesitzer stammt und kaum verbastelt wurde. Über die verbauten Komponenten der Altus-Gruppe breite ich aber lieber den Mantel des Schweigens...
Achso, Baujahr 1978, für die Statistik

Ah, Altus, ich hatte es vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Schlechter als das Sachs-Huret-Geraffel, was ich lange an Sir Walter dran hatte, wird das auch nicht schalten. Und von den Weinmann-Bremsen fange ich hier jetzt nicht an.

Ich hatte übrigens mal sowas ähnliches in Fünf- oder Sechsgang-Version mit einer Positron-Schaltung (also ohne zweites Kettenblatt und Umwerfer vorne), das dürfte ein bisschen neuer gewesen sein. Der Kumpel, dem ichs zum Freundschaftspreis überlassen habe, hat's kaputtgekriegt (wie noch so ziemlich jedes Rad, das er länger als zwei Wochen unterm Hintern hatte).

Ach, man gewöhnt sich dran. Man schaltet nur, wenn nicht zu vermeiden. Das erfordert der Stufenlosigkeit wegen viel Feingefühl. Zum Glück bin ich Künstler - Muahaha
Die Bremsen sind allerdings recht ordentlich. Shimano 500. Die Gummis vom Baumarkt.

sehr hübsch. so eins sollte jeder haben.

Auch 2015 wird kein Jahr ohne Umverteilungsdebatte... ;o)

ich bin raus, hab schon ein historisches koga world traveller;-)

Irgendein Bedürftiger wird sich bestimmt melden... vonwegen Anrecht und so...

und mit etwas pech haben die bedürftigen dann noch einen bolzenschneider dabei...

Ich hab schon von Winkelschleifern mit Akkubetrieb gehört...

sehr effektiv, zweifelsohne.

Bestimmt auch so ein Umverteilungsding... "Kein Weihnachtsgeld? Nehm ich halt Werkzeug mit..." oder so.