(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1711]
"Gelukkig Supertje dubbel speciaal*"

Die niederländischen Kinder sind laut UNICEF die glücklichsten in Europa.
Hier nun eine Breitseite auf die Magenschleimhaut, wie sie nur glückliche Kinder verdauen. Für Erwachsene ist das nix... mit zwei Frikandeln...

*Supertje dubbel speciaal = Fritten mit Mayo, Ketchup und Zwiebeln, dazu zweimal (dubbel) Frikandel (frittierte, ja, was eigentlich...Schinken/Leberwurstmischung)




Wer von Frikandel spricht, darf von Kroket nicht schweigen. ;-)

DAS würde mich, angesichts der Inhaltsstoffe, auch mal interessieren... ach nee, lieber nicht.
Im Restaurant zum goldenen Bogen gibt es übrigens eine Burgerversion mit Kroketten.
Nach eigener Aussage "Weltbekannt! (in Niederland)"

Oh, das wusste ich nicht. Ausgerechnet in unserem sympathischen Nachbarzwegstaat, der (nicht mehr lange) von einem weiblichen Hape-Kerkeling-Double regiert wird, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das systemgastronomische Angebot mit dem schottischen Namen anzutesten.

Aber ansonsten haben Sie vollkommen recht: Eigentlich interessiert es ja schon, was in der Groß-Krokette so alles drinne ist, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, möchte man es lieber doch nicht wissen.

Auch bei der Frikandel wird es einen rechtlichen Hintergrund geben, warum sie in Deutschland als "Bratrolle", und nicht unter dem umgangssprachlichen "Fleischrolle", feilgeboten wird. ;o)

Tricatel, sage ich nur.

(c) eric prieditis 2009

Gemeinhin spielen in der niederländischen Küche ganze Stücke keine übergeordnete Rolle, wie in jenem Film "Brust oder Keule"...

Was uns hier so wegen der extremen Binnenlage so kulinarisch alles entgeht...man könnte leise weinen und alle Kinder tröstend in die Arme nehmen.

Och, bei Euch gibt es ja auch so allerlei (oder sollte ich sagen: Allerlei?). ;-)

ad mark: und Jagdwurst! Es gibt manchmal Jagdwurst, im Binnenseenland. Vereinzelt.

ad carodame: Ich kann ja mal ein Tupperdöschen* packen. Damit die Kinder sie dann mit Tränen der Freude...

*Ich weiß ja nicht, wie das bei Ihnen ist, aber hier sagt man jetzt "Bentobox", statt "Tupperdose".

@prieditis: ich bitte darum.
@mark: Allerlei! Fernhalten! Aber : Wir haben die Soljanka erfunden.

Die Soljanka... das ist doch auch so eine Mixed Pickles Geschichte, wie die Hollä...Niederländer sie für ihre Piccalilly-Soße verwenden, oder?

Soljanka ist nur echt, wenn man vorher ein Würzfleisch gegessen hat, von dem einem schlecht wird.

Ja in der Soljanka ist einiges drin. Wurst in der Suppe. Darauf kommt man daher geschwommen.Auch hier.

"...denn Fressen ist auch Martkwirtschaft
und wer viel frisst auch Wachstum schafft"

Steinkind - Weil wir fressen (Rummelsnuff Version)

http://www.youtube.com/watch?v=BLaWspKfkD4

Brr, ist das heute kalt!
Jetzt ein heißes Bad in mit und einer pikanten Soljanka.

Hier war es heute erst warm und ich hab dann kurze Bux angezogen. Später war ich dankbar für die Badewanne (ohne Soljanka).