(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Montag, 12. November 2007
Eric Prieditis 2007
[135]

"Vor dem Hoppeditzerwachen" (Ausschnitt)

1923: Karneval steht vor der Tür - aus dieser Sicht müssen wir wohl Buckenhüskes Werk sehen. Die Forschung hat sich zumindest bislang noch nicht mit diesem, erst vor kurzem in einem Sperrmüllhaufen entdeckten Werk befasst...


Gouache auf Karton


Format ca. 13 x 18 cm



Eric Prieditis 2007
[134]

"DER Heilige Sankt Martin" (Ausschnitt)

1923: Warum St. Martin durch Buckenhüskes doppelmoppel geheiligt wird, ist uns nicht bekannt. Buckenhüskes stellt den Hl. Martin als niederrheinischen Jagdaufseher, statt Bischofstab mit Sauspiess dar. Man vermutet, dass es sich um einen Entwurf einer Grußkarte handelt.
Auf der Rückseite konnte man folgenden Wortlaut entziffern (er wurde von niederrhein. Mundart ins Hochdeutsche übertragen):

"St. Maaartin, St. Maaaaaaaartin, St. Martin
Ritt durch Pommes und Salat
Sein Ross blieb stehn am Colaautomat
St. Martin wirft ´ne Münze rein
Und trinkt die Cola gaaanz allein..."



Aquarell auf Bütten


Format ca. 13 x 18 cm