(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Mittwoch, 16. September 2009
(c) eric prieditis
[628]

"DAS kannst Du auch"


1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitpfennigfuchser Joseph Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. ersinnt den Prototypen eines Zeichenkastens. Im Selbstverlag versucht Buckenhüskes seine Idee des "Volkszeichnens" umzusetzen.


Der umfangreiche Inhalt bestand aus:
1 Zeichenvorlage
1 Tuschefeder
1 klein wenig Tusche
1 Paar Handschuhe
1 Holzstäbchen
1 Zeichenplatte
1 Anleitung

Text der Anleitung:
"Bereite Dich innerlich auf Deine Arbeit vor, sei rein im Geiste und ruhig mit der Hand! Einige lockernde Übungen mit dem Bleistifte auf Papier wärmen die Gelenke und lassen die Arbeit leichter von der Hand gehen.
Ziehe Dir Handschuhe an, damit Du keine Fettflecke machst - denn sonst hält die Tusche nicht!!!
Ziehe nun behutsam die Schutzfolie von der Zeichenplatte ab. Lege die Zeichenplatte auf die beiliegende Vorlage. Mit der Tuschefeder und der Tusche kannst Du nun die vorgedruckten Linien auf der Zeichplatte nachfahren - fertig!

MERKE: die Tusche benötigt eine gewisse Zeit zum Trocknen! Achte darauf, daß Du nicht vorzeitig mit Deiner Hand über die Tusche wischst!!!

Solltest Du Dich wider Erwarten vertun, kannst Du die Tusche mit einem spitzen Holzstäbchen entfernen.
Ist Dir Dein Werk gelungen, kannst Du nun noch zwei Löcher in die Zeichenplatte bohren. Dann fädelst Du einen Zwirn (Stopfgarn - nicht im Lieferumfang enthalten) durch die Löcher und das Werk kann, z.B. an einem Fenster, plaziert werden.

Dein Josef Ph. Buckenhüskes"


Der oben abgebildete Kasten ist eines der letzten noch erhaltenen Exemplare, noch dazu "unbespielt und original verpackt"...



Format ca. 30 x 40 x 8 cm