
[255]
"Sateng"
1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitrietstecher Josef Ph. Buckenhüskes ist enttäuscht über den kommerziellen Misserfolg, den ihm seine Arbeiten bescheren. Keine Weberei im Umkreis will seine Entwürfe produzieren. Aus Ärger darüber erfindet er den "Atlas" neu. Eigentlich eine Bindung, die einen lockeren Fall des Gewebes verspricht. Buckenhüskes jedoch schlägt so fest an, dass er, hätte er zu dieser Zeit bereits das nötige knoff hoff, mühelos eine Frottierware erzeugen könnte.
A 1/7 (3)

[254]
"Streep"
1923: Um ein wenig mehr Abwechslung in seinen Alltag zu bringen, variiert der Hülfsweichensteller und Freizeitpatroneur Josef Ph. Buckenhüskes den diagonal verlaufenden Streifen. Er erfindet den beliebten Mehrgratköper.
K 3/2 1/2 Z-Grat

[253]
"Nietenbux"
1923: Ein Geschenk eines Vetters aus Amerika wird vom Hülfsweichensteller und Freizeitplagiator Josef Ph. Buckenhüskes direktement für sein Sammelalbum nachgewebt. Der Versuch, den gleichseitigen Köper unter der Bezeichnung "Jiens" auf den Wochenmarkt zu bringen, scheitert kläglich.
K 2/2 Z-Grat

[252]
"Köper"
1923: Die Arbeitskleidung des Hülfsweichenstellers und Freizeithandarbeiters Josef Ph. Buckenhüskes inspirierte ihn zu obigem Gewebe in Köperbindung.
K 3/5 Z-Grat

[251]
"Linnen"
1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitwebbestuhler Josef Ph. Buckenhüskes erstellt ein weiteres Musterbuch. Diesmal eines, in dem er seine kunstvoll gefertigten, auf einem 16-Schaft Handwebstuhl ohne Kontermarsch produzierten Prototypen archivierte.
Bei obigem Werk handelt es sich um ein Leinwandgewebe
L 1/1

[250]
Josef F. in: "Die Rückkehr des Dr. Phibes"
Demnächst bei Clipfish, Bild, oder Johannes Baptist Kerner...
- die EINZIG wahre "sneak preview"
Grimmenominiert für den Kernsatz des Hauptdarstellers:
"Ich hätte sie alle lieben können!"
Acryl auf Karton
Format: ca. 18 x 24 cm

[249]
"tapijt"
1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitkunstundkraftler Josef Ph. Buckenhüskes erstellte diese Rapportzeichnung für ein Krefelder Wohnhaus eines uns näher unbekannten Fabrikanten.
Gouache auf Karton
Format: 16er Rapport

[248]
"Muus"
1923: Ein weiterer Blick in das Studienbuch des Hülfsweichensteller und Freizeitstudienbuchhalters Josef Ph. Buckenhüskes. Eine Szene, wie sie sich vielleicht vor seiner Haustür abspielte. Da Buckenhüskes Kinder nicht ausstehen konnte, nutzte er einen Geistesblitz einer Übersprungshandlung dazu, aus ihnen Mäuse zu machen...
Gouache auf Karton
Format: ca. 16 x 20 cm

[247]
"Botte Blömmscher"
1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitplumpskloinnengestalter Josef Ph. Buckenhüskes erhielt den Auftrag, ein Plumpsklo zu verschönern. Dies ist eine der Studien, die er für die Wandgestaltung anfertigte.
Gouache auf Karton
Format: ca. 16 x 32 cm

[246]
"Der Maiensonne junges Glühen"
1923: Was mag nur in der Nacht zum 1. Mai in Kempen geschehen sein? Wir wissen es nicht und hüllen uns, gemeinsam mit dem Hülfsweichensteller und Freizeitwerther Josef Ph. Buckenhüskes in Schweigen...
Gouache auf Karton
Format: ca. 18 x 18 cm

[245]
"Blömmscher"
1923: Ein Blick in das Studienbuch des Hülfsweichensteller und Freizeitstudienbuchhalters Josef Ph. Buckenhüskes. Eingedenk des naherückenden Wonnemonats und der Gedanken an seinen Schwarm, der Lehrerin Maria Liesefeld... ohne Worte!
Gouache auf Karton
Format: ca. 18 x 18 cm

[244]
"Dem Standgericht entkommen" oder "Der Onkel aus Amerika"
1923: Zum Andenken an seinen Großonkel Herrmann Buckenhüskes (siehe auch [192 a und b]) malte der Hülfsweichensteller und Freizeitpostkartonist Josef Ph. Buckenhüskes dieses Kleinod für das heimelige Nachtschränkchen...
Gouache auf Karton
Format: ca. 15 x 21 cm

[243]
"Plüsch"
1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitmusterzeichner Josef Ph. Buckenhüskes fertigte diese Rapportzeichnung
für das damals sehr beliebte "Schrankpapier" an. Heutzutage würde man es vielleicht sogar als Geschenkpapier nutzen, doch damals... wer hatte denn schon was zu verschenken?
Gouache auf Karton
Format: 16er Rapport
Frage an die Spezialisten:
Wie nennt man die Versatzart?

Die Location
mehr Fotos in den Kommentaren...
prieditis am 03. Mai 2008 im Topic 'Exkurs: Sixties and Scooter Style' | 11 Kommentare
| Kommentieren