(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[626]

"The In-Kraut"

Geschossen auf dem "Velvet & Silk" Mod-Weekender in Krefeld.




die streifen ...
haben interferente wirkung, sie sind nicht zu fixieren; egal, ob das ein effekt des fotografierens ist, oder des fotographierten objekts – jedenfalls ist dieser effekt verstärkt, wie ich finde, durch den fehlenden oder nicht identifizierbaren kopf – hin zur anonymität.
mode hat ja die eigenartige dialektik, individualität einerseits herzustellen, durch kleidung zu besondern, andererseits hat sie ja tendenziell in ihrer allgemeinheit uniformierenden charakter; – wenn hinreichend viele anderen sie mit mir teilen, was ja eine mode erst zur mode macht. sie anonymisiert also gewissermaßen, wie sie paradoxerweise auch identität herstellt, also kenntlich macht. das an sich reizt ja schon zu einem vexierspiel; genau diese irritation gibt das photo wieder. ich bin der meinung, daß identität kein begriff ist, keine eigenschaft, die dem individuum an sich zukommt, sondern in der sozialen interaktion sich herstellt. ohne die möglichkeit sich von anderen zu unterscheiden, gäbe es auch den einzelnen nicht. den da oben gibt es, und es gibt ihn nicht. das macht das foto wirklich gut.

an dieser Stelle möchte ich mich mal bei Ihnen für Ihre (auch kritischen) Kommentare bedanken!

das kann ich ...
zurückgeben, denn immer wieder gibt es mal was inspirierendes auf Ihrer seite, also:

vielen dank