(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1412]
"Du bist schön von hinten"

Kempen am Niederrhein, 1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes erstellt eine ganze Reihe von Collagen mit dem Titel:
"Du bist schön von hinten"
Mittlerweile geht man davon aus, daß es sich bei den Collagen um einzelne Teile eines bewegten Lichtspiels handelt...

Ich habe die vornehme, filmphilologische Herkulesaufgabe der Sichtung und Sortierung an mich genommen und die einzelnen Collagen ediert.




Glasklar, da kommt eine Fokker von hintern. Wirklich schön.

Huch, darum hab ich mich noch gar nicht gekümmert! Eine Fokker, sagen Sie? Da nehme ich mal flugs den Fadenzähler zur Hand...

Nachdem ich mir die halbe Nacht mit dem Wälzen von Aviationspionierfolianten, sowie den militärischen Bestimmungsbüchern des ersten Weltkriegs um die Ohren geschlagen (sic!) habe, meine ich, eine Bleriot VIII erkannt zu haben. Falls jemand in diesem Thema firm ist, darf er sich gerne zu Wort melden. Vielen Dank im voraus.

Meine Zeit, als ich "Red Baron" gespielt habe, ist leider lange vorbei. Damals habe ich die ja alle vom Himmel geholt.

Tatsächlich? Ich hätte Sie ja eher als Leutnant Kirschstein vermutet.

Der wählte seine Lackierung geschickt. An schwarzweiß gestreifte Flächen gehen Wespen und Getier nicht dran.

Das ist wirklich lange verschollenes Filmmaterial. Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten hatten weibliche Konkurrenz.

und in diesem Fall ist es wirklich nicht Peter Alexander in Frauenkleidern...

Ich danke für die bisher unentdeckten Bilder aus dem Ersten Weltkrieg!

Ich sollte in Koblenz mal das Bundesarchiv kontaktieren.... oder ist das mittlerweile auch schon in Berlin?

Aber ich denke nicht, daß die Bilder aus dem ersten Weltkrieg stammen. Der Flugapparat scheint mir wesentlich älter zu sein.