(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1416]
"Du bist schön von hinten"

Kempen am Niederrhein, 1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes erstellt eine ganze Reihe von Collagen mit dem Titel:
"Du bist schön von hinten"

Der Erhaltungszustand dieser Collage ist leider nicht einwandfrei.
In der Zwischenzeit wurde spekuliert, ob vielleicht ein Couplet des damals recht populären Humoristen Otto Reutter eine mögliche Quelle der Inspiration für den obigen Zyklus gewesen sein könnte.




Ist die Serialität der dieswöchigen Einbringungen eventuell als Hommage an den kürzlich verstorbenen Herrn Warhol zu verstehen?

Nein.

Ich fühle mich nur dem Andenken eines vergessenen Hülfsweichenstellers des linken Niederrheins verpflichtet. Das ist schon Arbeit genug. Da kann ich mich leider nicht (auch noch) um die Arbeiten eines zu Unrecht Unvergessenen kümmern... ;o)

Ich vermute, Buckenhüskes wollte den Einsatz afrikanischer Hilfstruppen in Deutschland darstellen. Vermutlich muss die Geschichte völlig neu geschrieben werden aufgrund dieser Erkenntnisse.

Interessant. Vielleicht Soldaten aus Belgisch-Kongo mit denen Albert I. der Welt zeigen wollte, daß das Abhacken der Hände nicht ganz so fleißiger Kautschuksammler nicht mehr praktiziert wird...
Oder die Soldaten kamen aus den ehemals deutschen Kolonien, die nach dem Großen Krieg den Belgiern zufielen. Es bleibt rätselhaft.

Ich vermeine, Namibier zu erkennen. Es können nur Herero sein, auf die Buckenhüskes hinweisen wollte.

Josef Ph. Buckenhüskes hätte sich wohl des Begriffs "Hottentotten" bedient.