(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1840]
Gouache auf Papier

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen am Niederrhein, beginnt anlässlich des 110. Jubeljahres mit der ihm ganz eigenen Ausführung seiner Version von "Richard Wagners Jugend=Briefe".




Gewaltig produktiv, der Herr Buckenhüskes.
(Ich sehe einen Elefanten, der einen hypertrophen Champignon erntet.)

Der Elefant hat aber schlecht gegessen.

Produktiv, in der Tat. Manchmal frage ich mich, ob Buckenhüskes eine manische Phase hatte. Denn alles, was ich bisher von ihm zusammen getragen habe, auf den diversen Dachböden und Kellern der Region um Kempen, stammt ja aus diesem einen Jahr, 1923.

Gab es 1923 auffallende Schwierigkeiten mit den, äh, Weichen?

Oh, ich glaube, 1923 war im Rheinland alles eitel Sonnenschein. Es war eben die gute alte Zeit. Der Spruch: "Früher war alles besser!" stammt ja nun einmal aus jener Zeit...

Obwohl, stammte aus ebenjener Zeit nicht der Spruch:
"Warum ist es am Rhein nicht schön? Weil der Franzmann der Drecksack das Rheinland besetzt hält!" ?

Ach so!? Ich habe da gänzlich andere Informationen.
Der Spruch stammt vielleicht aus England, denn die fürchteten ja bekanntlich einen Preisverfall bei der Steinkohle...