(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1322]
"Zug um Zug - das tatsächliche Spielbrett"

Viel wurde bereits geschrieben über das Buch von Peer Steinbrück und Helmut Schmidt. Ich hab es nicht gelesen. Also, das, was darüber geschrieben wurde.

Da sitzen die beiden also vor einem nicht korrekt aufgebauten Schachspiel... naja, kein Wunder! Es ist nämlich eine Fotomontage! Das retuschierte, und nun nicht mehr sichtbare, wahre Spielbrett, hab ich Ihnen, geneigter Betrachter, mal kurz aufgezeichnet...

Und eigentlich passt das sehr, sehr gut in die...ja, wie soll man das nennen? Der Herr Steinbrück, der macht das immer ganz geschickt. Erst macht der was und dann, wenns nicht so gut war, dann jammert er rum und kriecht zu Kreuze, um im nächsten Augenblick mit dem Finger auf andere ( im Zweifel die Umstände, Umstände sind immer gut) zu zeigen und zu rufen: "Aber der/die/das da hat mich dazu gezwungen, ich kann doch nix dafür!"
Das ist DER Kernsatz der Steinbrück´schen Verhaltensweisen. So.




Ich dachte, sein Kernsatz wäre:

"Damals haben Bundeskanzlerin Merkel und ich den Finanzmarkt/den EURO/Europa/die Welt gerettet."

Umständehalber

Ich erinnere noch ganz gut die Biographie von Herrn Strauß ( nicht der mit der Bummsmusik). Die war teilweise auch recht anstrengend zu lesen. Aber ich halte ihm zugute, daß er in jedem Kapitel betonte: "Ich hab´s gemacht!" und wenn er mal nicht der Verantwortliche war, dann wäre es zumindest ohne seine Beteiligung nicht entstanden. Und das wren mehr Punkte als beim Herrn Steinbrück, der ja auch gar nie an die Schalthebel wollte, sondern immer nur per Zufall... Dabei scheint es doch tatsächlich so zu sein, daß die Schalthebel der Macht von niemandem besetzt werden wollen. Sonst wäre der Herr Steinbrück ja nicht dort gewesen ( oder sollte Herr Steinbrück am Ende andere Begleiter einfach weggebissen haben? Nein, nein, so einer macht das doch nicht).
Und auch jetzt wird die Frage nach einer Kandidatur für die "Waschmaschine" (Bundeskanzleramt) nur auf Druck von außen... der arme Mann!

das wird wenigstens unterhaltsam. die -meierschlaftablette hingegen, die macht immer, dass ich ganz doll mü...chapüh.
äh, wo war ich? ach ja. und siggipopp ist ein kamikazekandidat. man weiß nie, was er morgen macht. er leider auch nicht. das ist zwar auch irgendwie unterhaltsam, aber die alte tante spd kann das derzeit nur begrenzt gebrauchen...

der siggi, der sichert doch zur zeit seine italienischen pfründe...