(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Donnerstag, 29. Mai 2008
(c) eric prieditis 2008
[265]

"Herbst" (Ausschnitt)

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitfotogravurzeichner Josef Ph. Buckenhüskes erhält einen Folgeauftrag, für eine Viersener Luxuspapierfabrik einen Silberdecker zu entwerfen. Der Direktor zeigte ihm original indische Schals aus Schottland, welche er zur Vorlage gebrauchte.
Mit dieser Zeichnung war es nun möglich, eine Druckvorlage herzustellen... ach was, wer alles weiß, wird auch nicht glücklicher...*

*Wie? Es wiederholt sich? Was meinen Sie, wie oft der geschätzte Hülfsweichensteller und Freizeitfotogravurzeichner Josef Ph. Buckenhüskes diese Zeichnung neu anfertigen musste, weil sie nicht dem Kundenwunsch entsprach!? Also echt jetzt...



Tusche auf Zellglas

Format: ca. 16 x 30 cm



(c) eric prieditis 2008
[264]

"Welscher Tand" (Ausschnitt)

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitdruckvorlagenhersteller Josef Ph. Buckenhüskes erhält den Auftrag, für eine Viersener Luxuspapierfabrik einen Golddecker zu entwerfen. Der Direktor zeigte ihm original indische Schals aus Italien, welche er zur Vorlage gebrauchte.
Mit dieser Zeichnung war es nun möglich, eine Druckvorlage herzustellen... ach was, wer alles weiß, wird auch nicht glücklicher...


Tusche auf Zellglas

Format: ca. 16 x 30 cm



(c) eric prieditis 2008
[263]

"Marias Harmonie"

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitpostillonbeisser Josef Ph. Buckenhüskes malt dieses Exlibri für das Poesiealbum des holden Fräulein Liesefeld. Der zunächst angedachte Leitspruch:
"Dem König sein Reich - Dies Buch mir!"
ließ er allerdings aufgrund der damaligen politischen Korrektheit entfallen..


Gouache auf Karton

Format: ca. 15 x 21 cm