(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Dienstag, 6. Mai 2008
(c) eric prieditis 2008
[249]

"tapijt"

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitkunstundkraftler Josef Ph. Buckenhüskes erstellte diese Rapportzeichnung für ein Krefelder Wohnhaus eines uns näher unbekannten Fabrikanten.


Gouache auf Karton

Format: 16er Rapport



(c) eric prieditis 2008
[248]

"Muus"

1923: Ein weiterer Blick in das Studienbuch des Hülfsweichensteller und Freizeitstudienbuchhalters Josef Ph. Buckenhüskes. Eine Szene, wie sie sich vielleicht vor seiner Haustür abspielte. Da Buckenhüskes Kinder nicht ausstehen konnte, nutzte er einen Geistesblitz einer Übersprungshandlung dazu, aus ihnen Mäuse zu machen...


Gouache auf Karton

Format: ca. 16 x 20 cm



(c) eric prieditis 2008
[247]

"Botte Blömmscher"

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitplumpskloinnengestalter Josef Ph. Buckenhüskes erhielt den Auftrag, ein Plumpsklo zu verschönern. Dies ist eine der Studien, die er für die Wandgestaltung anfertigte.


Gouache auf Karton

Format: ca. 16 x 32 cm



(c) eric prieditis 2008
[246]

"Der Maiensonne junges Glühen"

1923: Was mag nur in der Nacht zum 1. Mai in Kempen geschehen sein? Wir wissen es nicht und hüllen uns, gemeinsam mit dem Hülfsweichensteller und Freizeitwerther Josef Ph. Buckenhüskes in Schweigen...


Gouache auf Karton

Format: ca. 18 x 18 cm



(c) eric prieditis 2008
[245]

"Blömmscher"

1923: Ein Blick in das Studienbuch des Hülfsweichensteller und Freizeitstudienbuchhalters Josef Ph. Buckenhüskes. Eingedenk des naherückenden Wonnemonats und der Gedanken an seinen Schwarm, der Lehrerin Maria Liesefeld... ohne Worte!


Gouache auf Karton

Format: ca. 18 x 18 cm



(c) eric prieditis 2008
[244]

"Dem Standgericht entkommen" oder "Der Onkel aus Amerika"

1923: Zum Andenken an seinen Großonkel Herrmann Buckenhüskes (siehe auch [192 a und b]) malte der Hülfsweichensteller und Freizeitpostkartonist Josef Ph. Buckenhüskes dieses Kleinod für das heimelige Nachtschränkchen...


Gouache auf Karton

Format: ca. 15 x 21 cm



(c) eric prieditis 2008
[243]

"Plüsch"

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitmusterzeichner Josef Ph. Buckenhüskes fertigte diese Rapportzeichnung
für das damals sehr beliebte "Schrankpapier" an. Heutzutage würde man es vielleicht sogar als Geschenkpapier nutzen, doch damals... wer hatte denn schon was zu verschenken?


Gouache auf Karton

Format: 16er Rapport

Frage an die Spezialisten:

Wie nennt man die Versatzart?