(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[760]

"Hinter den Kulissen"


Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 15 cm

Zwei Interpretationen:

1)

Das mit heraushängender Zunge sabbernde Schwein (s.a.: [759] und [758]), bekränzt mit Ehrenlaub, im großzügig geschnittenen Bademantel, zeigt der willfährigen Hure Europa, was eine Harke ist. Vielleicht hat sich Europa zunächst geziert, doch der Rohrstock des Schweins hat sie durch gebotene Züchtigung mit dem Stock zur Raison gebracht...

2)

Das geschundene Europa sucht Zuflucht unter dem Mantel des Schweins. Dieses ist gerne bereit, bis an die Grenzen seiner Belastung zu gehen, um Europa vor den im Hintergrund lauernden, bösen Dingen zu beschützen. All dies pro bono (für die Ehre), wie man am bekränzten Haupt des Schweins erkennen kann...




Sehr großartig. Ich weiß nun aber leider auch nicht, welche Interpretation mir besser gefällt.

Irgendetwas ist anders
- bei den Bildern der letzten Zeit. Zynischer, scharfpinseliger. Ich fand die Sachen immer schon gut, aber das ist eine Mischung aus Karikatur (die ich so im Grunde nur aus dem Punch/Simplizissimus kenne ) mit Pop-Art.
Ich hör mich schon an, wie eine Hülfsweichenstellerin.
Sehr, sehr gut.

die sind ja auch geschnitten, die Linolplatten, da müssen die einfach "schärfer" werden...

vielen Dank fürs Lob!

# 1. Masereel hätte Nr. 1 gemeint. Danach muss dann allerdings irgendwas Zukunftsfrohes, Positives die Situation drehen.

stimmt, das war Masereels Alleinstellungsmerkmal ;o)

oh-la-la!