(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1232]
"ERGO- Versicherungsgruppe AG - Zentrale, Hornstraße 2, Köln"

Die Münchener Rück stellt derzeit Überlegungen an, ihre Tochter, die ERGO, neu zu verorten.
Für die Nichtgeschädigten: Die ERGO-Gruppe ist der Nachfolger u.a. der Hamburger Mafia-Mannheimer, HMI und der edlen Victoria-Versicherung, nach der in Düsseldorf sogar ein Platz benannt ist. Eine große Namensänderung sollte Altes vertuschen und neue Kunden bringen. Vielleicht kennen Sie auch den Zottelbart, der im TV-Spot irgendwas von Vertrauen faselt. Das beste an diesem Spot ist der olle 5er BMW im Hintergrund auf der Straße.
So, und jetzt ist das so. Mit so neuen Firmennamen, da kommen auch immer strukturelle Verbesserungen. Naja, sagen wir mal, so Veränderungen, die nicht immer für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Da wird dann schnell mal was von "Phantasie", "Synergieeffekt" u.ä. schwadroniert. Und manchmal, aber wirklich nur manchmal, stellt man dann fest, das drei Hansel die Arbeit tun, die, sagen wir mal, im Einzelhandel, ein Halber macht und dann beginnt das große Betriebsfest mit dem Höhepunkt: Die Reise nach Jerusalem.
In diesem besonderen Fall ist das etwas delikat, weil, eine Reise, die hatte es vorher bereits gegeben. Aber nicht nach Jerusalem, viel zu gefährlich, Risikobewertung läßt sich schwer versichern, etc., sondern, nach Budapest. Motto: Denk isch an Piroschka...
Vielleicht haben Sie das ja am Rande der griechischen Geschichten mitbekommen.
Da wurde aber mal so ordentlich ein Faß aufgemacht und was zwischenmenschliche Beziehungen, Moral, Seriösität und so weiter, kurz: Fünfe gerade sein lassen!

Und jetzt sind wir also wieder beim Betriebsfestspiel.
Diejenigen, die leider keinen Stuhl mehr abbekommen haben, sind schlechte Verlierer gewesen. So sieht das die ERGO (die Münchner Rück als strenger und geliebter Führer, äh, Vater aber auch). Die Verlierer haben nämlich böse gepetzt, was es heißt, in Budapest fünfe gerade sein lassen.

Das und noch ein zwei andere Dinge lassen die NEUE ERGO genauso ALT aussehen, wie die Vorgänger Hamburg-Mannheimer und Victoria. Und jetzt wollen ganz viele Menschen keine Hausbesuche mehr von Herrn Kaiser und seinen Bokanowski-Gruppen, geschweige denn Haustürgeschäfte abschließen. Und das ist schlimm, für die systemrelevanten Versicherer, weil, dann muss man vielleicht bald in ein Flatrate-Bordell in Old Heidelberg ausweichen. Das ist zwar auch eine schöne Stadt, aber das man dort seiner eigenen Frau begegnet, ist viel wahrscheinlicher als, sagen wir mal, in Budapest.

Damit man nun ganz neue Kunden gewinnen kann, die auch zahlreich, ohne aufwendige Kaltakquise, freiwillig der ERGO Versicherungsgruppe AG die Bude einrennen, ziehen die jetzt um.
Da sind dann auch viele Wege kürzer, ist nämlich ein Laufhaus...

Und wenn die Wogen geglättet sind, dann wird er wieder aufgeweckt, der ruhende Botschafter der HMI. Wer das ist? Na, der Kloppo! Ja, genau, der, der sowieso schon immer brüllt: "Enjoy!"
Und was glauben Sie, wieviele potentielle Schulabbrecher man auf diese Weise als Mitarbeiter für die HMI gewinnen kann?




Die wollten mich mal anwerben, vor ewig langer Zeit, die Hamburg-Mannheimer, für den Verkauf ihrer tollen Investmentprodukte. "Jetzt machen wir erst mal eine Liste mit allen deinen Verwandten und Freunden. Mit denen machen wir dann einen Termin. Nur zum üben, natürlich." Da versuchten sie auch schon mit tollen Wochenden in tollen Städten Begeisterung zu entfachen. Der Chef war damals der Bruder vom Ebby Thust, der Boxpromoter war und nebenher den Vater von Steffi Graf mit dessen Verhältnis zu Nicole Meissner erpresste. Drei Jahre Haft gab's für den Ebby damals, aber sein Bruder hat ja gut verdient.

"Und man kann alles absetzen! Und guck mal, hier die Uhr! Geflochtenes Weißgoldarmband! Geflochten!!! Der Waaaahn-sinn!" Ja, ja...

Achja, der Bruder vom Ebby...naja, dann passt die neue Anschrift grad recht...

Jaja, der Wolfgang. "Geldmaschine Strukturvertrieb" und so.

Aber: Es hat auch eine soziale Komponente. Was meinen Sie, wieviele ehemalige Bekannte und weit entfernte Kindergartenjahrgänge so ein Schneeballsystem wieder zusammen gebracht hat. Zumindest für ein Telefonat.

Das schweißt auch Familien noch einmal zusammen. Prämienzahlungen auf Lebensversicherungen von Frau und Kinder für jeweils mindestens 12 Jahre, was will man mehr?

Festere Bindungen gibt es sonst nur noch als Bürge für Kredite-ohne-Schufa-Auskunft...

"ERGO- Versicherungsgruppe AG - Zentrale, Hornstraße 2, Köln"

heißt das jetzt nicht "Hornystr."?

Eine interessante Einlassung! Derzeit befindet sich das HQ noch am Victoria-Platz. Mit Vögel-Vau...