(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Montag, 18. Juli 2011
(c) eric prieditis
[1246]

1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert VERMUTLICH ein Buch...

Mit dieser Zeichnung erweiterte Josef Ph. Buckenhüskes sein Repertoire um eine gänzlich neue, von ihm erfundene Stilrichtung, in Anlehnung an seine Erfindung des "Abstrakten Floralismus":
Nämlich den "Progressiven Abstrakten Faunaismus", der jedoch auch am Niederrhein der 1920er Jahre wenig, bis gar keine Nachahmer fand.
Die Inspirationsquelle waren zweifelsohne Anrtz und Seiwert, die Buckenhüskes während eines Aufenthaltes in Düsseldorf in einem Café am Nebentisch belauschte.
Die obige Zeichnung zeigt vermutlich eine Eule, wohingegen zwei Betrachterinnen äusserten, dort sei auch ein kleiner süßer Delphin zu erkennen...