(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1386]
"Du bist schön von hinten"

Grandios! Eine Haushaltsauflösung brachte einen ungewöhnlichen Dachbodenfund zutage:
Eine verstaubte Mappe mit vielen kleinen Collagen, die zweifelsfrei aus der Hand des Hülfsweichenstellers Josef Ph. Buckenhüskes, aus Kempen am Niederrhein stammen. Entstanden sind diese Collagen 1923.

Buckenhüskes gelingt mit diesen Collagen der Spagat zwischen Konservatismus und Avantgarde und kann durchaus als der Schöpfer des konservativen Progressivismus und/oder progressiven Konservatismus bezeichnet werden. Genaueres über den Hintergrund sowie den Sinn und Zweck dieser Arbeiten, muss noch erarbeitet werden. Wir dürfen gespannt sein...




Möglicherweise ist mir einst eine Ablichtung von Buckenhueskes Modell (Muse?) in die Hände gefallen, beim Pausieren im Sonnenbad zwischen dem Modellstehen. Ich bin mir nicht sicher... könnte sie es... nein, doch nicht...

Interessant! Über die Actrice konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Allerdings habe ich herausgefunden, das im Hintergrund die Siegfriedstraße in Kempen abgelichtet ist.

Die Dame heißt bestimmt Brunhilde. Brunhilde von Greiffenstein, die Erzieherin im Haushalt des Kempener Apothekers Fafner. Buckenhüskes dürfte sie gekannt haben aus den Matineen, welche die Frau Apothekerin unregelmäßig veranstaltet hat.

Vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht hieß das Fräulein aber auch Gertrud.

So, ich habe etwas geforscht. Leider kann ich Hora Sextas Vermutung nicht bestätigen. Der Apotheker hieß August Hucklenbroich. Ob er sich allerdings in einer obskuren Sozietät* des Vulgo "Fafner" bediente, kann ich nicht mit abschliessender Gewissheit sagen. Möglich wäre dies, da ja gerade in den 1920er Jahren solche Gesellschaften regen Zulauf hatten.


*Illuminaten und alles und so