(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis - pop skurrilist
[1950]
Gouache auf Papier

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen am Niederrhein, beginnt anlässlich des 110. Jubeljahres mit der ihm ganz eigenen Ausführung seiner Version von "Richard Wagners Jugend=Briefe"
(zweiter B Hand).

Eine für das Wagner´sche Werk typische Flamencotänzerin. Rita Mitsouko wird es ja wohl nicht gewesen sein können...




Das Werk heißt "Marcia, elle danse" und beweist, dass Les Rita Mitsouko mit Bückenhüskes Werk zumindest fragmentarisch vertraut gewesen sein müssen, bevor es für weitere Jahrzehnte in Vergessenheit geriet, um endlich wiederentdeckt und hier der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.

Für die ulkige Bühnendeko in diesem von Ihnen genannten Mariachi-Lied war eine gewisse Nina Childress zuständig. DIE hat vielleicht Ideen....
http://www.ninachildress.com/files/gimgs/72_868.jpg

Und ich dachte, das sei ein dekonstruiertes Schinkenbrot mit Stange von der Vanille. Wie man sich täuschen kann.

"Die Verfassung strebt voran zum Schutze des Volkes" ist der eigentliche Titel - aber das klingt viel zu pathetisch, für die damaligen Verhältnisse.
Darum entschied sich Josef Ph. Buckenhüskes für das zeitgemäße "Flamencotänzerin".