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Mittwoch, 28. Juli 2010
(c) eric prieditis
[925]

"Der Auge blickt"

Pigmentierte Tinte auf Papier

Bildformat: ca. 24 x 34 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. sinniert mit dem Grefrather Wirt Stefan Gehlen, in dessen Lokal "zur Sonne" über die Stellung der Frau gerechte Sprache, in der Gesellschaft der Weimarer Republik. Buckenhüskes ist vom Thema gelangweilt und lässt seinem melancholischen Handgelenk freien Lauf.

"Immer wieder Hölzel" - möchte man beim Anblick des obigen Lineaments ausrufen. Und tatsächlich, scheint sich der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes, während der Erstellung des obigen Blattes, an einige seiner Kurztelefonate mit dem Stuttgarter Professor, erinnert zu haben.



Montag, 7. Juni 2010
(c) eric prieditis
[841]

"Flanderns Wiesen"

Acryl auf Leinwand

Bildformat: ca. 24 x 30 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. begründet mit dem obigen Werk seinen Ruf als ausgesprochener Vedutenmaler.

Josef Ph. Buckenhüskes versteht es, wie kein Zweiter, die charakteristische Landschaft Westflanderns mit Detailverliebtheit festzuhalten. Sein Blick führte vorbei an saftigen Wiesen, über sanfte Hügel und durch dichte Wälder. Bei seiner Reise dorthin entdeckte er prächtige Herrenhäuser, Gutshöfe, und juwelengleiche Dörfer. Auf dem Rückweg, um 1918, fand er die Landschaft nüchterner vor...

In diesem Zusammenhang darf auch die bereits veröffentlichte Lyrik des Buckenhüskes gesehen werden.



Freitag, 30. April 2010
(c) eric prieditis
[813]

Tinte auf Papier

Format: Klein

Posthume Ehrung für den Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes:

Einer seiner Zweizeiler wurde in den Kanon der Forstlyrik aufgenommen!

Ein Hirsch in Yperns Stahlgewitter
kann nicht mehr fort - das ist bitter...

«Aufzeichnungen in deutscher Schreiblernschrift des Hülfsweichenstellers und Freizeitjägermeisters Josef Ph. Buckenhüskes», Kempen/ Rhld., 1923




Sonntag, 7. März 2010
(c) eric prieditis
[756]

"Fensterbild"

Linoldruck auf Plexiglas

Bildformat: ca. 37 x 27 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. erstellt ein weiteres Bild in der von ihm entwickelten Rolltechnik, diesmal gar in bunt.
Vermutlich war dies ein Entwurf für ein Glasfenster des bereits erwähnten "Palais Belge" in Kempen. Falls es ein solches Fenster gegeben haben sollte, so ist dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit verschollen.



(c) eric prieditis
[755]

"Landmasse"

Linoldruck

Bildformat: ca. 21 x 16 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. ist sehr stark von den Düsseldorfer Eindrücken geprägt. Besonders schienen ihn die Arbeiten von F.W. Seiwert inspiriert zu haben. Im Gegensatz zu Seiwert legt Buckenhüskes allerdings Wert auf die Feststellung, auf dem Land beheimatet zu sein, so zumindest eine kleine Notiz in seinen Aufzeichnungen...



(c) eric prieditis
[754]

"Linin"

Linoldruck

Bildformat: ca. 21 x 16 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. nutzt die Vorzüge seiner Eisenbahnzugehörigkeit und fährt kostenlos in die große Stadt (Düsseldorf). Auf der Königsallee hört er eine kleine Gruppe Menschen, die sich über Kunst und Arbeiter unterhalten. Buckenhüskes hört interessiert zu, versteht aber nur die Hälfte, da sich Mitglieder der Gruppe Wörter bedienen, die Buckenhüskes noch nie gehört hat. Unverfroren spricht Buckenhüskes die Gruppe an. Er wird als Zuhörer akzeptiert und trinkt Bier. Fasziniert von den künstlerischen Ideen der Männer* fährt Buckenhüskes mit vielen neuen Ideen nach Hause. Er fertigt als erste Arbeit "Linin". Leider sind keine weiteren Aufzeichnungen zu dieser Arbeit Buckenhüskes
vorhanden . Somit bleibt es dem geneigten Betrachter ganz allein überlassen, sich auszumalen, was der Hülfsweichensteller uns, der Nachwelt, damit ausdrücken wollte.

*Die Düsseldorfer Männer werden später als Teil der Kölner Progressiven bekannt...



(c) eric prieditis
[753]

"Palais-Tapete"

Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 16 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. arbeitet weiterhin an der Ausgestaltung des "Palais Belge" in Kempen.
Obiger Druckstock diente zur Verzierung der mit Papier beklebten Wände des Gästeklo...



Montag, 1. März 2010
(c) eric prieditis
[751]

"Rollbild"

Linoldruck

Bildformat: ca. 25 x 30 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. ist fasziniert von kleinen und handlichen Fotoapparaten, die gerade erst neu auf dem Markt erschienen sind. Zumindest kennt er diese vom "Hörensagen".
Aus diesen Erzählungen erdenkt sich der brave Hülfsweichensteller, wie denn nun so ein "Rollbildfilm" aussehen könnte. Das Ergebnis sehen sie, geneigter Betrachter, in der obigen Darstellung.



Freitag, 26. Februar 2010
(c) eric prieditis
[747]

"Herumstehen streng verboten!"

Linoldruck

Bildformat: ca. 10 x 15 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. gestaltet ein Blatt, welches er zusätzlich zum "Betteln und Hausieren verboten!"-Schild an seine Haustür anbringt.

Man braucht ihn nur ablesen, diesen "Buckenhüskes", um den symbolhaften Bezug seiner Kunst zu erkennen.
Das zentrale Motiv: Der Mensch im Kerker seiner Umwelt, von seinem Freiheitsgefühl gedrängt, das Versperrende zu durchbrechen.



Mittwoch, 24. Februar 2010
(c) eric prieditis
[746]

"Überlagert"

Linoldruck

Bildformat: ca. 21 x 15 cm

1923: der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes...überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Dieser Druck ist ein weiteres Werk aus der erst kürzlich entdeckten, von mir benannten "Breyeller Mappe"