(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Mittwoch, 24. Februar 2010
(c) eric prieditis
[745]

"Linjenamenten"

Linoldruck

Bildformat: ca. 21 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert von was auch immer, Luftschlangen vielleicht, und somit zurückkehrend zu seinen anderen Wurzeln,
gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Dieser Druck ist ein weiteres Werk aus der erst kürzlich entdeckten, von mir benannten "Breyeller Mappe"



(c) eric prieditis
[744]

"Krepp"

Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert vom Suprematismus, und somit zurückkehrend zu seinen Wurzeln,
gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Dieser Druck ist ein weiteres Werk aus der erst kürzlich entdeckten, von mir benannten "Breyeller Mappe"



(c) eric prieditis
[743]

"Fischkesjraat"

Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert vom Suprematismus, und somit zurückkehrend zu seinen Wurzeln,
gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Dieser Druck ist ein weiteres Werk aus der erst kürzlich entdeckten, von mir benannten "Breyeller Mappe"



(c) eric prieditis
[742]

"Topografische Karte des Niederrhein 1923"

Linoldruck

Bildformat: ca. 21 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert vom Jugendstil, gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Dieser Druck ist ein weiteres Werk aus der erst kürzlich entdeckten, von mir benannten "Breyeller Mappe"



(C) Eric Prieditis
[741]

"?"

Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert vom Jugendstil, gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Dieser Druck ist ein weiteres Werk aus der erst kürzlich entdeckten, von mir benannten "Breyeller Mappe"



Mittwoch, 10. Februar 2010
(c) eric prieditis
[738]

"Abstrakte Gesichter - brüllend"

Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert vom Jugendstil, gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Hier sehen wir eine Variation der vorstehenden Arbeit. Das Drehen des Blattes vermittelt dem Betrachter eine völlig neue Sicht der Dinge und die zunächst freundlichen "drehen" sich wahrlich zu feindlich schreienden Gesichtern.

Buckenhüskes selbst schien wenig Vertrauen in die Interpretationsfreude/ -fähigkeit seiner Zeitgenossen (zumal auf dem Land) gesetzt zu haben. Denn er unterlegt die Gesichter mit einer roten(!!!) Fläche.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes fest mit beiden Beinen auf dem Boden der katholischen Soziallehre steht.



(c) eric prieditis
[737]

"Abstrakte Gesichter - freundlich"

Linoldruck

Bildformat: ca. 11 x 15 cm

1923: Zweifellos inspiriert vom Jugendstil, gestaltet der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes überraschend freie, ungewöhnliche und oft groteske Ausgeburten der Handmotorik...

Josef Ph. Buckenhüskes notierte zu seinen Drucken, daß diese mindestens den Erlös für ein Brot erbringen müssten. So will ich denn in seinem Namen handeln...



Samstag, 30. Januar 2010
(c) eric prieditis
[732]

"Gitarre, Buch und Zeitung"

Papiercollage

Format: ca. 30 x 40 cm

1923: Der "Kubismus der niederrheinischen Schule", den der Hülfsweichensteller und Freizeitsilhouettist Joseph Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. am konsequentesten fortführte, hat das traditionelle Abbild der Umwelt endgültig aufgegeben, obwohl Elemente des Gegenständlichen durchaus erhalten blieben. Aus zeichenhaften Vorstellungsbildern wird ein neuer, gänzlich autonomer Organismus aufgebaut, der mit ausschließlich bildnerischen Mitteln wirken soll. Diese Flächenordnung aus nur dem Bildgesetz dienstbaren Elementen ist Grenzfall und Grundstock einer sich neu orientierenden Gestaltung der Fläche.



Dienstag, 26. Januar 2010
(c) eric prieditis
[727]

"Ornamentalische Liniengärten"

Tuschen auf Karton

Format: ca. 20 x 30 cm

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitbotaniker Joseph Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. möchte mit diesem Werk bei der Kunstgewerbeschule in Krefeld vorstellig werden. Er beabsichtigt die Aufnahme eines Studiums! Leider hatte er sich in der Adresse geirrt und landete beim Kaiser-Wilhelm-Museum, welches das bauliche Pendant zur genannten Kunstgewerbeschule ist. Der anwesende Pförtner jagte Buckenhüskes mit ein bis fünf Ohrfeigen davon. Denn der Pförtner, als wichtigste Person eines Gebäudes, ließe sich nicht "veräppeln"...



Donnerstag, 14. Januar 2010
(c) eric prieditis
[717]

"Der entfesselte Blick auf die Shedhallen"

Tuschen auf Karton

Format: ca. 20 x 30 cm

1923: Der Hülfsweichensteller und Freizeitgummifetischist Joseph Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. scheint vom Kubismus inspiriert. Die Shedhalle dient im Kempener Raum für gewöhnlich der Unterbringung einer Weberei. Erhärtet wird die Vermutung, daß es sich um eine Weberei handelt durch die vielen kleinen und zarten Striche der Tuschefeder.
Wie Kett- und Schußfäden wirken sie auf den Betrachter und erwecken den Eindruck, selbst Teil eines Gewebes zu sein...