(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Sonntag, 9. August 2009
(c) eric prieditis
[598]

"Drahthaaryg"

von Josef Ph. Buckenhyüskes

Kempen, 1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitpsychoanalytiker Josef Ph. Buckenhüskes nimmt fernmündlich an der Sommerakademie des Stuttgarter Kunstprofessors Adolf Hölzel teil. Thema im Sommer 1923: "Der Tag der tausend Striche - Vom Zeichnen als Ursprung des bildnerischen Denkens"

Buckenhüskes lässt weiterhin seine Striche ungeführt übers Papier gleiten und ist vom Ergebnis überrascht! Sonst hätte er wohl nicht über Kopf signiert...

Die Breite der möglichen Interpretationen findet Buckenhüskes derart spannend, dass er sich entschließt, eine Auswahl seiner Werke in die Schweiz zu senden. Leider war der Adressat 1922 bereits verstorben, man wäre aber gerne bereit, den Hülfsweichensteller mit gedruckten Tintenklecksen zu konfrontieren - so die Antwort aus der Schweiz....zwei Jahre später. Mit doppeltem Zeilenabstand, um mehr Platz zu lassen für das "zwischen den Zeilen lesen".

Tusche auf Papier

Format ca. 20 x 30 cm