(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Samstag, 1. August 2009
(c) eric prieditis
[592]

"Skatrunde mit Kibitz"

von Josef Ph. Buckenhüskes

Kempen, 1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitschneider Josef Ph. Buckenhüskes beobachtet im Grefrather "Bierstübchen" das Publikum.
Eine Skatrunde schien es ihm besonders angetan zu haben, sonst hätte er sie schließlich nicht im Stil des "niederrheinischen Surrealismus" für die Nachwelt festgehalten...

Dies ist eines der Werke aus der bereits öfter genannten Zeichenmappe und daraus das bislang dritte, welches betitelt und mit Anmerkungen versehen wurde. Auch dieses Blatt der Mappe kann man eindeutig Buckenhüskes zuschreiben.

Tusche auf Papier

Format ca. 20 x 30 cm



(c) eric prieditis
[591]

"Schaumkrone"

von Josef Ph. Buckenhüskes

Kempen, 1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitpolfaden Josef Ph. Buckenhüskes sucht Inspiration am Ufer der Niers in Grefrath.
Diese fand er dann in der Schaumkrone, die sich, bedingt durch die Zuleitung der Textilindustrie, auf der Wasseroberfläche bildete...
Dies ist eines der Werke aus der bereits genannten Zeichenmappe und daraus das bislang zweite, welches betitelt wurde. Auch dieses Blatt der Mappe kann man eindeutig Buckenhüskes zuschreiben.

Tusche auf Papier

Format ca. 20 x 30 cm