(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis 2009
[505]

"France Gall #1"

An der Straßenbahnhaltestelle etwas Zeit gehabt, um meinen Füller zu reaktivieren, der sich seit längerem ungenutzt im "Däschle" befand.

Darufhin spontan dazu entschlossen, France Gall einige Tage zu widmen.
Ihr, meiner Meinung nach, schönstes Lied:

"Der Computer No. 3"

Bekannt aber auch durch "2 Apfelsinen im Haar"

Gänzlich unbekannt hingegen das Liedlein:
"Poupée de cire poupée de son"...



Tinte auf Karton

Format: ca. 20 x 30 cm




Gänzlich unbekannt?
Dieses Lied? Denk ich an France Gall, denk ich immer nur zu an das eine! Wenn's ganz schlimm kommt, hör ich ihr sogar zu.

Auf jeden Fall ist sie entzückend anzuschaun (auch da oben)!

Zumindest entzückender, als der Serge , der alte Schwerenöter.

Als ich über die Feiertage ein wenig Schallplatten hörte, fiel mir auch dieses eine Lied wieder ein und ich habs ziemlich häufig gehört. Das hat mich für den Rest der Woche geprägt...

Das hat mich für den Rest der Woche geprägt...
Sie hatte ja auch viel Zeit für eine Prägung!

Ich
denke ann ella ella und Orangen im Haar, aber ich bin auch eine Frau. Entzückend schon - na ich will jetzt nicht als etwas reifere Dame mit dem leicht garstigen Unterton des Kindchenschemas kommen. Dennoch: Ich schlage eine Bresche für alte Schwerenöter. Explizit.

Das heutige Bild find ich auch gut.

Und ich hätte schwören wollen, ich habe den Impuls gegeben. Naja, ich mag mich irren.
Aber unbekannt kann das Lied ja nicht sein. Es war Eurovisionssieger mit der jüngsten Interpretin bis dahin und es war auch auf Deutsch ein Erfolg.

Und ich bin jetzt eifersüchtig...!

Ich rätsele
seit Mittwoch, will mir immerfort keine Blöße geben, doch ach, ich stehe im Kraut: Wer ist er nur, dieser «Serge, der alte Schwerenöter»?

Bin ich so begriffsstutzig ...?

Gainsbourg

Wie?
Hatten die mal was miteinander? Ich verbinde ihn immer (noch?) igendwie mit der parisischen Engänderin.

Naja, dem sagt man ja so einiges nach. Gugeln Sie mal und gerne dann als Bilder zeigen lassen.

Aber letztlich hat er für eine ganze Menge Leute Musik geschrieben. Und ne hübsche Frau hatte er ja auch, und die Tochter ist ja auch nicht ohne.

Hier mal beide in Les Sucettes und Pauvre Lola.

"das gänzlich unbekannte Liedlein"
war natürlich Ironie.

Und der Serge G. hat ja auch gerade dieses für sie geschrieben. Steht so zumindest auf der LP, deren Name ich nicht preisgebe, sonst muss ich noch die LC-Nr. dazuschreiben und Gebühren...

Aber ich schweife ab.

Der eigentliche Impuls (wie treffend) war eine Deodorant-Werbung. Die Melodei, zu der Vicky Leandros "Blau, blau, blau sind alle meine Kleider" - nee, quatsch, "Bleu, bleu, lámour est bleu" - so wars,
sang, erinnerte mich an die Wachs- und Tonpuppe von France Gall...

Und ich dachte, Sie hätten den Titel aus meinem Music Hint in diesem Thread.

äh, nein. DIESEN Eintrag kannte ich noch nicht.

aber trotzdem sehr entzückend, ihre france gall - tage. :)

vielen Dank. Ich bin noch etwas unentschlossen, was in den kommenden Tagen folgen soll. Hat hier jmd. Vorschläge?

elfen, feen, nackedeis ... :-)

Wie wäre es mit der großartigen Schauspielerin Jean Seeberg oder Sie nehmen Ihren Schauspielpartner Belmondo.

elfen, feen...
soso... ABER NUR, wenn Sie mir die dann auch abkaufen!!! ;o)

oh, was das betrifft, muss ich leider passen. bin momentan eher unflüssig. :(

schade, dabei hab ich grade noch den ganzen glimmer- und flitterkram herausgewühlt...

BEBEL
Hm, Belmondo habe ich ja bereits in einem anderen Zusammenhang ein Denkmal gesetzt. Aber ich denke darüber nach. Ich hab da auch schon was im Kopf (toll, wie flugs das manchmal geht)...

Zwei, die alles selber machen: Belmondo und Prieditis. ;-)

die zwei
auch eine interessante idee...

Andy Warhol
hat schon ein ziemliches Charaktergesicht. Sie malen auch gern Frauen- dann...Liz Taylor? Oder Nina Hagen.
Mozart?
Müssen es Personen sein? Sonst vielleicht auch so ein pralles Stilleben zum Frühlingsanfang.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Wenn Sie Die Zwei sagen, dann sage ich The Saint!

Vielen Dank für die guten Vorschläge!
Das Konzept steht und der neue Zyklus hat folgenden Namen: Französisch Blatt

Jean Seeberg
@monopixel:
ich habe mir den film gestern angeschaut (ich hab ja grad ein wenig zeit) und festgestellt: aha, da muss der leberfleck nur auf die andere seite...

bei damen scheint der leberfleck obligatorisch zu sein, bei den herren eher die nase ;o)