(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Dienstag, 31. März 2009
(c) eric prieditis 2009
[496]

"Chimay Pourpre"* oder "Die Fastenzeit ist eine veritable Plaisir"

Kempen am Niederrhein, 1923:
der Hülfsweichensteller und Freizeittrappist Josef Ph. Buckenhüskes lässt seine empirische Studien der niederrheinischen Zwerge und Riesen zunächst ruhen, da ihn ein wichtiger Auftrag ereilt.

Durch Vermittlung des belgischen Ortskommandanten erhält Buckenhüskes die einmalige Chance, ein Werbeplakat für ein neu entwickeltes Fastenbier belgischer Provenienz zu gestalten.

Der Hülfsweichensteller und Freizeitplakatierer Josef Ph. Buckenhüskes ersinnt auch gleich den passenden Werbespruch dazu:

"Avec cette biere le carême est un veritable plaisir et qu´il y a autant des catholiques pratiquant en belgique. J´en ai consomé que trois, et je deja reconverti vers le catholicisme." **

Leider war es dem lieben Buckenhüskes wieder nicht vergönnt, am Erfolg zu partizipieren. Sein Entwurf wurde nicht realisiert.
Allerdings kaufte der belgische Ortskommandant ihm das Gemälde ab. Es diente zur Dekoration des "Herrenzimmers" im Kempener "Palais Belge"...



Acryl auf Karton

Format: ca. 19 x 25 cm

* vielleicht sollte es auch "chimay pauper" gerufen werden
**ich empfehle zur Übersetzung "Babelfish" - köstlich!