(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[1006]

"unterzubringen, wäre nicht" ,Graphit und Tusche, aus:
"Das Geheimnis der alten Mamsell Buckenhüskes"

oder
"Ein Stundenbuch"

1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert VERMUTLICH ein Buch...




ich seh da ganz schönen schweinkram von der frau buckenhüskes!

Ich habe auch
zunächst gestutzt, als ich dieses Büchlein das erste Mal durchblätterte. Für ein Andachtsbüchlein finde ich auch, daß es eine ungemein gewagte Illustration des Josef Ph. Buckenhüskes ist. Vielleicht eine seiner Negativ-Utopien?

Zur Negativ-Utopie
habe ich eine weitere Vermutung. Unter Umständen könnte Buckenhüskes mit seiner obigen Zeichnung vor einer Unterbrechung der Kühlkette bei den im Rheinland sehr beliebten Miesmuscheln (mit Schwarzbrot und Butter) warnen wollen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung...