(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Heute ist der Tag der Muttersprache!
Meine Lieblingswörter: Mumpitz, Tuppes, Äerpelschloat




Ah - dann muß ich heute mal paar Wörter sammeln : )

"Urlaub" gilt nicht. Zudem ist es aktuell ein Unwort ; )

Urlaub ist üüüüüüberhaupt kein Unwort....:-)

Mumpitz, Tuppes,
so weit, so schön.
aber was ist denn Äerpelschloat?

Erdäpfel -Äerpel
Schloat - Salat
= Kartoffelsalat

Choucroute und Coq au Riesling

Das nasche ich ja manchmal kalt.

Sauerkraut kalt?

Abgesehen davon habe ich noch nie einen Menschen getroffen, der in der Lage gewesen wäre bei einer Blindverkostung schwäbisches Sauerkraut von elsässischem Choucroute zu unterscheiden, was auch eher wenig Wunder sein dürfte, aber ein paar gibt es eben immer, denen möglichst exotische Essen halt besser schmecken. Aber soviel sei mal erwähnt: Ducasse verkocht in seinen Dreisternesalons kein Choucroute, er kocht Kraut direkt von den Fildern!

Jupp, suure Kappes. Der wächst hier Weißkohl wird hier auch kultiviert. Das ist Teil der Globalisierung.

Ein elsässischer Randlothringer bevorzugt nunmal sein muttersprachliches Choucroute (von den sich unterscheidenden Beilagen abgesehen) und trinkt dazu seinen Riesling. Es heißt ja auch Saverne und nicht Zabern.

Das kann ich unterschreiben. Der Spargel südlich der Roer ist schlichtweg ungenießbar!

Wie südlich? Des Hohen Venn? Und überhaupt – sind Sie Belgier, Niederländer oder gar noch immer französisch besetzt?

Boor, da muss ich aber weit ausholen...
Das Departement Rur ist womöglich die treffendste Bezeichnung, zumindest, was meine familiären Beziehungen berifft. Durch die beiden natürlichen Längsachsen Maas und M., äh, Rhein waren die Bewohner dieses Landstriches schon seit grauer Vorzeit verbandelt. Doch dazu werde ich später ausführlicher schreiben.

ich bin ja vielseitig und biete "hebbedingetjes", "slurf" und "bommelding".

bom melding?
Das funktioniert natürlich prächtig, mit der anderen Deutung: bommel ding.
Viel besser als, z.B. bei AsichtSEXemplar...

oder fi-schlampe (heute noch eine nachgeschenkt. die erste hatte das kind schon durch ;-) )

Brathering und Mettenden, ganz, ganz schlimm

Ach, ich fall immer auf den Urin stinkt rein..

Aber jedes Mal, wenn das in in einem Text les... muß wohl mein Arbeitsumfeld überdenken ; )

Igitt

Sehen Sie - so gehts mir beim Lesen.
Dann weiß ich wieder, daß ich da nebenher geschlafen an was andres gedacht hab *gg*

Ja, wie jetzt? Zwei Dinge gleichzeitig? Das geht doch gar nicht!!! Hahaha...zwei Dinge gleichzeitig...jeck.

(Gehen auch mehr als 2. *g*)

ad herzbruch: das schönste, was ich zu diesem Thema von Ihnen gelesen habe war: weissischmein
das habe ich in meinen aktiven Wortschatz übernommen! =)

Oh, schnell noch 1 kurz vor Toresschluss: "Hühnerkram"

sehr schön!

ôâgnähm (das ultimative Nasal-Wort zur Überprüfung schwäbischer Sprachskills)
Lombadier (ausschließlich Frauen gegenüber und man sei sehr vorsichtig mit der Verwendung: Selbige kann anerkennend sein wie auch extrem abwertend und das hängt mit dem Zusammenhang zusammen, der Aussprache und der Betonung)