[1243]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
[1242]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Vermutlich hat Buckenhüskes in dieser Zeichnung den Kempener Seidenweber Peter Bircks portraitiert. Bircks bestach nicht nur durch seine Regional geschätzten Produkte (Seide für Kürschner u.ä.), sondern auch durch seine Wilhelminische Haarpracht.
[1235]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Tänzelnder Achtelakt, von vorn, kariert aus der Wäsche guckend.
[1216]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Sitzender Viertelakt, von vorn, linker Arm auf Lehne abgestellt
[1215]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
In dieser Zeichnung ahmt Buckenhüskes ein recht bekanntes Werk eines leidlich talentierten Künstlers nach: "Die Enthauptung Johannes des Täufers" eines gewissen Rem Brandt...
Buckenhüskes Aufmerksamkeit galt vor allem der Klingenführung, in diesem Fall der Hiebe.
[1213]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Welcher Humor ist in diesem Zwiegespräch eingefangen! Die Bilderzählung erschließt sich dem Bildbeseher bei geduldigem Anschauen. Dann werden die vielen reichen Details erkennbar.
[1205]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Josef Ph. Buckenhüskes setzt - als
Aus einer für diese Zeit überraschend flüchtig formulierten Natur, dafür aber gefüllt mit allegorischem Leben, erhebt sich die sanfte Schönheit der Linie.
[1204]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Diese, bisher ungedeutete Allegorie, die Menschen und Natur als gleichrangig empfindet, ist ein frühes Zeugnis des wachsenden kosmischen Weltgefühls am Niederrhein zum Ende des ersten Quartals des 20. Jahrhunderts.
[1203]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Josef Ph. Buckenhüskes studierte in seiner knapp bemessenen Zeit die alten Meister, und seinem Kunstsinn und Geschmack gelang es, die Formauffassung eines Caravaggio durch Vereinfachung im Detail dem modernen Lebensgefühl anzupassen.
[1202]
1923:
Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert
Die hier gezeigte Zeichnung präsentiert einen zuchtvollen Stil, wenn man erkennt, das hier nicht die Mathematik, sondern dramatische Beziehung waltet. Reduzierte Zeichen für Anziehug und Abstoßung, Trennung und Zusammenkunft, Bewegung und Leben.