(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Freitag, 10. Oktober 2008
(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[366]

"Epitaph"

1923: nach einigen Tagen der Pause fertigt der Hülfsweichenstellers und Freizeitbauhausmeister Josef Ph. Buckenhüskes diesen Entwurf für das "Palais Belge" in Kempen/Rhld.

Aquarell auf Karton

Format: ca. 30 x 40 cm



(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[368]

"Die Texturierung"

1923: J. Pegels, der weitläufige Bekannte des Hülfsweichenstellers und Freizeitappreteur Josef Ph. Buckenhüskes, erzählt eben diesem, dass die Seidenweberei in Krefeld noch Personal für die Texturierung suche und er solle sich doch mal da vorstellen. Da die Arbeiten am "Palais Belge" in Kempen/Rhld. nicht so recht voran gehen, macht sich Buckenhüskes sogleich ans Werk und entwirft einige Texturen...

Tusche auf Karton

Format: ca. 30 x 40 cm



Nachtrag:

Es muss eine Kopie dieser Skizze erhalten geblieben sein. Erst vor wenigen Minuten hörte ich aus dem TV-Gerät hinter mir eine Mehrwertstimme donnern: "Wo ist das Gesicht!?" - Ja, woher hätte die Mehrwertstimme das denn sonst wissen sollen, dass da ein Gesicht ist...



(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[366]

"Feder"

1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitfederschmücker Josef Ph. Buckenhüskes fertigt die obige Zeichnung einer Indianerfeder im Stil der damaligen Zeit. Geplant war, daraus eine Rapportzeichnung für eine geprägte Ledertapete für das "Palais Belge" in Kempen /Rhld. zu erstellen. Leider ist nicht belegt, ob es dazu gekommen ist.

Tusche und Tinte auf Karton

Format: ca. 30 x 40 cm



(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[366]

"Vries"

1923: werfen wir abermals einen Blick in das Skizzenbuch des Hülfsweichenstellers und Freizeitmusterianers Josef Ph. Buckenhüskes.
Wie bereits erwähnt, arbeitete er in diesem Jahr besonders eifrig an der Innenausgestaltung des "Palais Belge" in Kempen/Rhld. Der Auftraggeber, der belgische Ortskommandant mit einer Vorliebe für Cowboy und Indianerspiele, wünschte sich etwas mehr Farbe, nachdem ihm die ersten Skizzen bereits sehr gut gefielen. Obige Entwurfszeichnung war laut Buckenhüskes für eine Wandverkleidung gedacht, auf der typisch nordamerikanische Indianermotive aufgebracht werden sollten.

Aquarell auf Karton

Format: ca. 30 x 40 cm



(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[365]

"Rapportage"

1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitradiorapporter Josef Ph. Buckenhüskes fertigte diese Rapportzeichnungsskizze für das "Palais Belge" in Kempen/Rhld.
Buckenhüskes zeigt hier seine intime Kenntnis der Kultur der nordamerikanischen Wilden, die erst später unter dem Begriff "Ethno" fröhliche Urständ feiern wird...

Tusche und Bleistift auf Karton

Format: ca. 30 x 40 cm