(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Freitag, 24. Oktober 2008
(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[381]

"Fressalien (organisiert)"

1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitorganisierer Josef Ph. Buckenhüskes ist empört über den seit dem 18. Jahrhundert einsetzenden Qualitätsverlust der Stilllebenmalerei. Um dieser Kunstrichtung neue Verve einzuhauchen, denkt er sich flugs neue Symbole aus, um die Lasterhaftigkeit der Gesellschaft anzuprangern. Als Archetyp der Unkollegialität sei hier nur der Knoblauch erwähnt, der, wenn er am Abend völlereihaft genossen, am nächsten Tag.... sie wissen schon...

Honorige Kunsthistoriker sehen dieses Werk als weiteren Beleg dafür, wie sehr sich Buckenhüskes mit der "Neuen Sachlichkeit" auseinandersetzt und zu deren Vorreiter wurde, zumindest, was den linken Niederrhein betraf.


Bleistift auf Papier

Format: ca. 30 x 40 cm



(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[380]

"Die Urkunde mit den Stadtrechten der Gemeinde Wachtendonk"

1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitstadtarchäologe Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen gestaltet im Auftrag der benachbarten Gemeinde Wachtendonk ein Faksimile der Urkunde mit den Stadtrechten der Gemeinde Wachtendonk aus dem Jahre 1354. Der dazugehörige Text ist leider verschollen.
Das Malmaterial war in diesem Falle geschmuggelter Kaffee aus dem nahen niederländischen Venlo.

Stadtarchäologen und Kunsthistoriker aller Provenienzen sehen dieses Werk als weiteren Beleg dafür, wie sehr sich Buckenhüskes mit der "Neuen Sachlichkeit" auseinandersetzt und zu deren Vorreiter wurde, zumindest, was den linken Niederrhein betraf.


Kaffee auf Karton

Format: ca. 280 x 380 mm



(c) eric prieditis 2008 buckenhüskes
[379]

"Kappes der neuen Sachlichkeit"

1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitweißkohl Josef Ph. Buckenhüskes verdient sich einige Groschen dazu. Er erhält vom Bauern Eickelpasch den Auftrag, nachts die Kappesfelder rings um die Stadt Kempen zu bewachen. Die hungernde Bevölkerung käme ansonsten in arge Versuchung die Kohlköpfe widerrechtlich zu entwenden und dem Eigenbedarf zuzuführen.
Er vertreibt sich die Langeweile durch das Erfassen der Wertobjekte des Ackerbaus und der Sauerkrautfabrik der Herren Gerh. Beckers & Cie...

Kunsthistoriker sehen dieses Werk als weiteren Beleg dafür, wie sehr sich Buckenhüskes mit der "Neuen Sachlichkeit" auseinandersetzt und zu deren Vorreiter wurde, zumindest, was den linken Niederrhein betraf.


Bleistift auf Papier

Format: ca. 30 x 40 cm