(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Mittwoch, 20. Juni 2012
(c) eric prieditis
[1503]
"Träkjong"

Acryl auf Leinwand
Format: ca. 13 x 18 cm

Vor der Einführung des Jacquardwebstuhls, der die Herstellung von Geweben mit beliebigen Mustern ermöglichte, gab es den "Zampelstuhl" (Krefeld: "Tsempelmaschin")
Die Aufgabe des im Webstuhl sitzenden Kindes, dem sog. "Ziehjungen", bestand darin, nach Anweisung des Webers diese oder jene Gruppe von Kettfäden per Hand anzuheben.



(c) eric prieditis
[1502]
"Ich bin Spulerin an einer Kreuzspulmaschine und arbeite täglich acht und Sonnabends sechs Stunden.
Die Arbeit ist nicht schwer, aber sehr ungesund. Es dauert keine Stunde und man ist mit einer dicken Schicht Staub und Garnfasern bedeckt, die sich natürlich auch in Hals und Lunge festsetzen. Niesen, Husten, Appetitlosigkeit oder Magenbeschwerden sind tägliche Folgeerscheinungen. ...
Die Winden an den Maschinen laufen unten, so daß man sich fortwährend bücken muß. Dies ist natürlich für die inneren Organe der Frau, vor allem für Schwangere, sehr schädlich."
("Mein Arbeitstag - Mein Wochenende", Berlin 1930, S. 42)

Acryl auf Leinwand
Format: ca. 13 x 18 cm