(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[604]

"Selbstgemacht"

von Josef Ph. Buckenhüskes

Kempen, 1923: der Hülfsweichensteller und Freizeitgebrauchsgrafiker Josef Ph. Buckenhüskes wird während seines Schaffens vom Kreisphysikus Dr. Schrakamp gelegentlich beobachtet. Nach der Fertigstellung eines Werkes sprach der honorige Kreisphysikus den Hülfsweichensteller an. Er bat ihn, "mal eben" eine nette "Kritzelei" zu erstellen...

Buckenhüskes erinnert sich sehr gut an den Kreisphysikus. Der Hülfsweichensteller und Freizeitgebrauchsgrafiker Josef Ph. Buckenhüskes bat ihn einst um eine sogenannte "Krankschreibung" da er mit 40° C Fieber die anstrengende Arbeit nicht verrichten könne. Der Kreisphysikus entgegnete ihm: "Warum? Er hat es doch bis zu mir geschafft! Da kann er auch arbeiten!"
Womöglich war dies der Grund, warum sich Buckenhüskes im obigen Fall nicht dazu berufen fühlte, "mal eben" eine ausführliche Zeichnung anzufertigen. Vielmehr nahm er die Anfrage wörtlich und machte mal eben eine Zeichnung, die mittels der beigefügten Legende selbst vom Rezipienten auszufüllen sei...

Tusche auf Papier

Format ca. 20 x 30 cm




Buckenhüskes Erfinder von Mahlen nach Zahlen?
Jedenfalls war er doch vor Andy Warhol, demzufolge hat Wikipedia mal wieder Unrecht. ;-)

malen ist eine kunst im gegensatz zum erzählen, das auch eine kunst ist, aber der reihenfolge, des zählens, eins nach dem anderen, auch in der rezeption, während das malen geschaut wird. wenn das malzeichnen aber in eine reihenfolge gebracht wird für den zuschauer-hersteller, dann kommt diese didaktik heraus, gängelung (erziehung) des rezipienten. buckenhüskes ist womöglich ein sadist, wie der warhol einer beinahe auch gewesen war.

Und ich dachte immer Malen nach Zahlen heißt, dass der Künstler erst Geld sehen will und dann malt er...

das ist "malen nach bezahlen". das gibt es aber eigentlich nicht...

Achso na gut. Ich habe das ja schon Mal gemacht. Malen nach Zahlen. So mit Ölfarben und ganz feinen Pinselchen. Sie werden jetzt wahrscheinlich lachen, aber das war das beste Bild, was ich jemals gezeichnet hatte. Ein wahres Erfolgserlebnis...Hängt jetzt im Louvre auf dem Männerklo...

großartig. schöne konsequenz aus der reihe.

bei gelegenheit hätte ich davon gern einen abzug zum selbermachen!

gerne, ich bereite das in den nächsten Tagen vor. Per Post? oder per mail?

och, also ich hab ja nichts gegen post! :-))

bitte den absender nicht vergessen, damit ich auch mal kunstretourkutscheln kann.

schonmal merci!