(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Montag, 16. August 2010
(c) eric prieditis
[945]

"Torero & Sohn - die jehn jetz als Clo(w)n"

Acryl auf Karton
Format: ca. 24 x 32 cm


"Exkurs: Corrida" eine gänzlich neue Reihe.

"Torero & Sohn - die jehn jetz als Clo(w)n" bildet den furiosen, despektierlichen Auftakt.

Alternative Tätigkeiten für Toreros, wo doch bald der Strukturwandel in einigen Regionen dafür sorgen wird, daß man nun nicht mehr an jedem Ort mit dem Stier in der Arena spielen darf. Die ganze schöne, teure Ausbildung und die Bekleidung für die Katz? Mitnichten! Und wenn es gar nicht anders geht, dann hat Jean Paul Belmondo Sarkozy, der Greifer, bereits Ausweichmöglichkeiten im Süden Frankreichs angeboten. Olé!



(c) eric prieditis
[944]

"Ihr Mann spielt morgen" ,Tinte, aus:

"Das Geheimnis der alten Mamsell Buckenhüskes"

oder

"Ein Stundenbuch"

1923: Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert ein Buch der (damals) bekannten Autorin E. Marlitt. Anscheinend war es keine Auftragsarbeit, denn Buckenhüskes illustrierte über die gedruckten Buchstaben, so daß der literarisch wertvolle Text teilweise unleserlich wurde.

Konnte die vorstehende Zeichnung noch eindeutig dem "Abstrakten Floralismus" zugeordnet werden, so wird es nun etwas verzwickter. Zwar ähneln sich die obige Zeichnung und die vorige etwas, doch Josef Ph. Buckenhüskes nutzte für diese Zeichnung den bereits genannten Kolbenfüller der Marke "Progress" (den er sich dann und wann vom belgischen Ortskommandanten auslieh). Dies zwingt uns, das obige Werk zur Buckenhüskesschen Stilrichtung des "Niederrheinisch Progressiv" zu zählen.