(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[940]

Ohne Titel, Tusche, aus:

"Das Geheimnis der alten Mamsell Buckenhüskes"

oder

"Ein Stundenbuch"

1923: Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert ein Buch der (damals) bekannten Autorin E. Marlitt. Anscheinend war es keine Auftragsarbeit, denn Buckenhüskes illustrierte über die gedruckten Buchstaben, so daß der literarisch wertvolle Text teilweise unleserlich wurde.

Es wird noch darüber gestritten, ob Buckenhüskes mit seinen Zeichnungen in diesem Buch, die stilistisch zwischen "Abstraktem Floralismus" und "Niederrheinisch Progressiv" einzuordnen sind, eine Aussage zu dem Text der Marlitt treffen wollte oder ob es lediglich Buckenhüskes Wunsch war, endlich einmal ein eigenes Buch zu verfassen...