(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Samstag, 18. September 2010
(c) eric prieditis
[974]

"Marcella"


Marcella hat, wie es bei 14-jährigen so üblich ist, den Kajal für sich entdeckt und ordentlich dick aufgetragen.
Weil viele Menschen zur Zeit sagen, da wären zuviel roter Lippenstift und rot lackierte Fingernägel zu sehen, hat sie sich mal gleich in eine dunkle Decke gehüllt (und den Lippenstift mit Kajal übertüncht), weil sie dem öffentlichen Druck nicht mehr gewachsen scheint. Ausserdem verdeckt das auch prima das grüne Moos unter ihren Achseln, sowie den blauen Schorf zwischen Mund und Nase. Oder war es gar ein Damenbartflaum!? All das hat nämlich der Herr Kirchner (der mit den Drogen) mal ganz präzise dargestellt, damals, zwischen 1909 und 1910... der alte Kleinmädchenmaler...

Im übrigen sieht der geneigte Betrachter in der obigen Darstellung die USA-taugliche Variante des Gemäldes, welches man zur Zeit im Frankfurter Städel, ansonsten in Stockholm, beschimpfen kann.



(c) eric prieditis
[973]

"Das Kind schwieg" ,Graphit, aus:

"Das Geheimnis der alten Mamsell Buckenhüskes"

oder

"Ein Stundenbuch"

1923: Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert VERMUTLICH ein Buch...



"Das Kind schwieg" der Titel ist Sinnbild für den Aufruhr im Kunstmarkt, gerade in dieser, sich dem Ende neigenden, Woche. Ich bin jedoch zuversichtlich, wg. der Jägers´schen, sie wissen schon, Sammlung...

Also, daß dieses Büchlein eben NICHT aus jener Sammlung, und noch viel weniger aus einer Freiburger Quelle stammt.



(c) eric prieditis
[972]

"von ihrem" ,Tusche, aus:

"Das Geheimnis der alten Mamsell Buckenhüskes"

oder

"Ein Stundenbuch"

1923: Der Hülfsweichensteller Josef Ph. Buckenhüskes aus Kempen/ Rhld. illustriert VERMUTLICH ein Buch...


Zaghaft, wg. der bislang nicht eindeutig bestätigten Provenienz des Büchleins, zeige ich dem geneigten Betrachter lediglich das Lichtbild der illustrierten Seite.