(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
Dienstag, 28. September 2010
(c) eric prieditis
[982]

"Ein Hartz IV Kinder II"


Die Hans-Falladaeske (Ein Mann Eine Frau will nach oben) Uschi v.d. Leyen und der sozial abgehängte Kevin im Gespräch:

Kevin: "Du, Tante Uschi... ich würd mir gerne mal wieder was kaufen. Wir haben ja kein Geld, meine Mama und ich. Der Papa ist nämlich weg und hat ´ne neue Frau und neue Kinder. Die sind so teuer, da bleibt für mich nix übrig, hat der Papa gesagt. Gibst Du mir 10 Euro?"

Ursula v.d. Leyen: "Kevin, guck mal: Also, bei den Banken, die vom Staat gerettet werden mussten, da ist total viel durcheinander gekommen. Da muss jetzt viel restrukturiert werden. Das heißt, viele Banker müssen harte Überstunden machen, manchmal bis abends! Um sich daran zu erinnern, wie sie selber die Produkte gebastelt haben, die die Banken dann ruiniert haben. Das kostet eine ganz schöne Stange Geld, weil, sonst gehen die Banker nämlich nach Hause und sagen: Ich habs vergessen!
Verstehst Du das, Kevin?
Wenn nicht, dann kann widerum ich das sehr gut verstehen. Aber, es ist, wie es ist! So, und hier, da hat Dir die Tante Uschi noch was Feines mitgebracht:
5 Euro! Die geb ich Dir, statt der 10. Das ist nämlich auch noch eine ganze Menge Geld. Und wenn Du Dir beim Wurstregal-Auffüllen im Supermarkt etwas dazu verdienst, dann gibst Du mir es einfach wieder zurück, ne?"

Kevin: "Und was ist mit den Familien, wo etwas durcheinander gekommen ist?"

Ursula v.d. Leyen: "Ach Kevin, davon verstehst Du nix!"


Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, wen Herr Westerwelle meinte, als er vor der Kamera sagte, man müsse beide Seiten sehen. Diejenigen, denen man helfen wolle und diejenigen, die es erarbeiten müssten. Er meinte damit die staatlich gestützten Banken, oder?


Nur zur Erinnerung: 9. Februar 2010 Exkurs: Themen zur Zeit