(c) - POP SKURRILIST - Feine Qualitätskunst seit 2007
(c) eric prieditis
[982]

"Ein Hartz IV Kinder II"


Die Hans-Falladaeske (Ein Mann Eine Frau will nach oben) Uschi v.d. Leyen und der sozial abgehängte Kevin im Gespräch:

Kevin: "Du, Tante Uschi... ich würd mir gerne mal wieder was kaufen. Wir haben ja kein Geld, meine Mama und ich. Der Papa ist nämlich weg und hat ´ne neue Frau und neue Kinder. Die sind so teuer, da bleibt für mich nix übrig, hat der Papa gesagt. Gibst Du mir 10 Euro?"

Ursula v.d. Leyen: "Kevin, guck mal: Also, bei den Banken, die vom Staat gerettet werden mussten, da ist total viel durcheinander gekommen. Da muss jetzt viel restrukturiert werden. Das heißt, viele Banker müssen harte Überstunden machen, manchmal bis abends! Um sich daran zu erinnern, wie sie selber die Produkte gebastelt haben, die die Banken dann ruiniert haben. Das kostet eine ganz schöne Stange Geld, weil, sonst gehen die Banker nämlich nach Hause und sagen: Ich habs vergessen!
Verstehst Du das, Kevin?
Wenn nicht, dann kann widerum ich das sehr gut verstehen. Aber, es ist, wie es ist! So, und hier, da hat Dir die Tante Uschi noch was Feines mitgebracht:
5 Euro! Die geb ich Dir, statt der 10. Das ist nämlich auch noch eine ganze Menge Geld. Und wenn Du Dir beim Wurstregal-Auffüllen im Supermarkt etwas dazu verdienst, dann gibst Du mir es einfach wieder zurück, ne?"

Kevin: "Und was ist mit den Familien, wo etwas durcheinander gekommen ist?"

Ursula v.d. Leyen: "Ach Kevin, davon verstehst Du nix!"


Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, wen Herr Westerwelle meinte, als er vor der Kamera sagte, man müsse beide Seiten sehen. Diejenigen, denen man helfen wolle und diejenigen, die es erarbeiten müssten. Er meinte damit die staatlich gestützten Banken, oder?


Nur zur Erinnerung: 9. Februar 2010 Exkurs: Themen zur Zeit






Herr W. erinnert mich an den Anwalt meines Vaters.
Weiß nimmer, ob mir damals vor Gericht die Frage rausgerutscht ist, ob er überhaupt weiß, wie viel ein Liter Milch kostet, oder ob ich das erst nach der Verhandlung gesagt hab.

Aber der konnte ja auch nicht bis 3 zählen...
Hat er vor Gericht gesagt, mein Vater hätte 2 Kinders... (und darauf ich: warum sind wir dann heute da?).

Aber das ist ein andres Thema. Väter, die ihre Kinder wegen eigener Unfähigkeit und mangelnder Sozialisation strafen... bei Ihnen gehts ja um den Staat.

Und noch mal OT
Wollte schon gestern sagen - happy 1234 : )

um den Staat
aber auch um das dazugehörige Staatsvolk.

Ihre geschilderte Erfahrung finde ich allerdings besonders bitter.

Für die Glückwünsche bedanke ich mich fein artig und freue mich jetzt bereits auf 4321 ;o)

.
man sollte es auch von zwei seiten sehen
nun, ich finde es schrecklich, dass fùr immer und alles der staat schuld ist
ist es denn nicht eine familiàre angelegenheit, zB. das vater ( eltern ) sich um die kinder zu kùmmern ?
klar das mit dem kleinen Kevin als metapher gemeint ist
gehe auch mal davon aus, dass es sich hier um die 5 € erhöhung handelt
egal ob es 5 oder 10 € mehr gibt, es wird nie genug sein
.

Maßstab
Was die familiäre Angelegenheit betrifft, so äussert Kevin: "Und was ist mit den Familien, wo etwas durcheinander gekommen ist?"

Es geht mir, eigentlich, auch nicht um die Höhe des Bedarfsatzes. Im günstigsten Fall kann man mit dem Geld auch über die Runden kommen, weil man alleine lebt, die Mietkosten der Wohnung übernommen werden, weil man nicht den Mindestbeitrag zur freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung leisten muss - nur mal so als Beispiel.

Aber andererseits: Wie viel Transferleistung nimmt jemand in Anspruch, der ein paar Mal ins Museum, Theater oder in die Oper geht?

Oder eben, wie in der Arbeit des Vortages, wieviel darf ein "Eis" zur Belohnung kosten?

Aber davon versteh ich nix...

Vielleicht noch ein Wort
zum Staat. Darunter verstehe ich nicht nur die Regierung oder die politischen Parteien und deren Protagonisten. Der Staat sind wir alle (außer Frau sid, die wohnt auf dem Balkon...sozusagen ;o)...

ich hoffe,
sie erlauben: das ist für die akten.

Ja, ich erlaube ;o)

[...] Er meinte damit die staatlich gestützten Banken, oder?
hahaha - klasse! auch und erst recht das bild.